Saul

SAUL

Georg Friedrich Händel (1739)

 

 

www.staatstheater-mainz.com




 

„Die psychologisch bestechende Weise, mit der Lydia Steier aus dem statisch angelegten Kirchenoratorium Saul von Händel einen aufwühlenden Opernkrimi gemacht hat, ist unwiderstehlich.“  - Frankfurter Neue Presse

 

Mit dem Sieg Davids über Goliath beginnt der Abstieg von König Saul: Sein Staatssystem beginnt zu bröckeln, als sich erst seine Kinder und dann sein Volk dem jugendlichen Retter der Israeliten zuwenden. Der Neid auf den Neuen gewinnt die Oberhand und Saul opfert seine Familie und schließlich sich selbst im Kampf gegen eine neue Zeit. Gott entzieht dem König seinen Schutz – David besteigt den Thron.  (...)

 


Blog 


Write a comment

Comments: 1
  • #1

    Aristoteles (Friday, 29 September 2017 15:53)

    Die beste Staatsform ist das Königtum. Die Entartung des Königtums, die Tyrannis, ist die schlechteste. Unter den nicht guten Verfassungen ist am erträglichsten die Demokratie.